Erinnerungen an unsere Kindheit


Es ist erstaunlich! In den letzten zwei Tagen haben sich die Gedanken von einigen von uns über das Thema „Kindheit“ überschnitten, durch Zeit und Raum hindurch. Dieser Zufall hat dazu geführt diesen Blog zu starten. Diese Seite soll ein Platz des Dialogs sein mit Eltern und Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Als Kinderärztin bin ich von Kindern fasziniert und das Gespräch mit Eltern ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Ein langjähriger Freund teilte auf „Whats App“ eine Video-Präsentation „Unsere Kindheit“, Hongkong Mitte des letzten Jahrhunderts, ein Portrait der Zeit als wir Kinder waren. Kinder liefen barfuss herum, verkauften Zeitungen an Straßenecken. Ältere Geschwister trugen ihre jüngere Geschwister und kümmerten sich um sie. Sie teilten Dinge wie „Eis am Stiel“ miteinander. Kinder halfen im Haushalt mit und erledigten auch Aufgaben, die für ihr Alter noch zu schwer waren. Es waren fröhlich lachende, als auch traurige Gesichter zu sehen. Kinder waren einfach ein Teil des Kampfes im Leben.

Sheung Li Uk 1950-60
Mein Bruder schickte uns per Email einige Fotos, die er im Internet gefunden hat, alte Bilder von unserem Zuhause in den 1950-60er Jahren, einer günstigen Wohnsiedlung in der wir zur selben Zeit wohnten wie das Video „Unsere Kindheit“. Diese alten Gebäude mit fünf Stockwerken existieren heute nicht mehr. Sie sehen auf den Fotos jedoch sehr ordentlich und niedlich aus. Meine Mutter sagte oft, dass es unser größtes Glück war dort wohnen zu können. Wir haben tatsächlich in einer Verlosung unter vielen Familien, die eine günstige Wohngelegenheit suchten gewonnen. Im Verglich mit den Kindern in dem
Video hatten wir eine komfortable und sehr glückliche Kindheit. Wir können uns noch gut an den kleinen grünen Rasen vor unserem Haus erinnern, auf dem wir nicht spielen durften und an den steinigen Spielplatz hinter dem Haus.

Nach einem Wochenende im Saarland (das westlichste Bundesland Deutschlands an der Grenze zu Frankreich), wo unsere junge Familie in den ersten acht Jahren gelebt hat (in den 1980er Jahren), schrieb ich unseren Kindern über die Orte ihrer Kindheit mit Bildern von unseren Wohnhäusern als sie geboren wurden. Inspiriert von einem Foto aus dem Video, auf dem Kinder ein „Eis am Stiel“ mit einander teilen, suchte ich ein altes Foto von mehr als 25 Jahren aus, wo meine Kinder sich ein Eis teilen. Sie spielten draußen auf dem großen Balkon unseres alten Hauses. Ein Kind saß auf einem Dreirad. Damals gab es noch keine elektronische Spiele.

Die private Welt des Kindes ist das Gleiche geblieben, die Familie, Arbeit und Spielen, Lernen und die Schule....aber die Inhalte haben sich dramatisch verändert, weil sich die Außenwelt sehr stark und schnell verändert hat.

Liebe Eltern, wir waren alle einmal Kinder. Möchtet Ihr auch Eure Kindheitserinnerungen teilen?
Das hier kann ein wunderbarer Raum werden, so wie ein Garten oder ein Elterncafe, wo wir unsere Geschichten, Fragen und Gedanken über uns und unsere Kinder austauschen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen